Wie nutzen Unternehmen Social Media?
Eine aufstrebende Möglichkeit des Nutzens sozialer Netzwerke im Internet ist es, den Kunden über eine Online Plattform die Chance zu geben, eigene Vorschläge bzgl. der Verbesserung von Produkten und Ideen für neuartige Produkte einzubringen und die Ideen anderer zu diskutieren.
Durch diese Art der Integration des Kunden in die Entwicklung neuer oder veränderter Produkte, gelingt es dem Unternehmen aus einem großen Pool von Ideen zu schöpfen und besser einschätzen zu können, welche neuen Produkte womöglich besser von Kunden angenommen werden.
-
-
-
-
-
Auch Starbucks betreibt eine solche „Open Innovation“ Plattform: Auf mystarbucksidea.com werden Kunden dazu aufgerufen, ihre Wünsche und Ideen bezüglich neuer Produkte zu posten. Andere Kunden können diese Vorschläge anschließend diskutieren und bewerten. Die besten Vorschläge, mit den meisten positiven Bewertungen, werden von Starbucks geprüft und ggf. umgesetzt.
Manuel bestellt jeden Morgen einen Kaffee bei Starbucks und fügt meistens noch ein bisschen Sirup hinzu. Doch heute dachte er sich: „Wieso gibt es immer nur Vanille und Schokolade zur Auswahl, wie wäre es mit etwas ganz neuem z.B. ein Sirup mit Kokosnussgeschmack?!“
Diesen Vorschlag unterbreitet er sogleich Starbucks und anderen Starbuckskunden auf www.mystarbucksidea.com
Einige Mitglieder der Starbucks Community bzw. weitere Starbuckskunden finden die Idee interessant, diskutieren diese und drücken ihre Bewertung der Idee in Form eines „Likes“ oder „Dislikes“ aus.
Besonders positiv bewertete Ideen werden von „Moderatoren“ hinsichtlich ihrer Umsetzbarkeit überprüft und gegebenenfalls real umgesetzt.
Manuels Idee scheint in diesem Fall eine der beliebtesten zu sein und wird nun von Starbucks-Moderatoren näher beleuchtet.
Die Idee von Manuel ist nicht nur bei anderen Kunden sehr gut angekommen, sondern sie erwies sich auch als umsetzbar.
Wenige Monate später führt Starbucks den Kokosnuss-Latte ein bzw. bietet Kokosnusssirup für den Kaffee an.
Manuel und viele andere Kunden freuen sich über das neue Angebot.
‹›